Storytelling

Die Macht guter Geschichten in Marketing und PR

Als ich diesen Blog vor zwei ins Leben gerufen habe, wollte ich mit kurzen Geschichten mitten aus dem Leben einfach unterhalten. Dabei war mir nicht wirklich bewusst, dass ich genau diese Art der Unterhaltung auch zunehmend in meinen Texteraufträgen angewandt habe – dies im Übrigen sehr zum Wohlgefallen meiner Kunden und auch von Google.

Denn nicht nur den Lesern, der von mir gestalteten Unternehmens-Websites, haben die Storys rund um die Darstellung der unterschiedlichsten Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen gefallen. Gute Markenstories werden gerne in den sozialen Netzwerken geteilt, verlinkt und empfohlen. Die Folgen: natürliches Linkbuilding, bessere Positionen in den Suchmaschinen durch guten Content, viele Backlinks und vor allem: Eine gute Erinnerung an eine Marke. Dank einer berührenden Geschichte.

Gründe genug, dem Storytelling  mehr Aufmerksamkeit zu widmen?

Ich finde: Ja! Deshalb erzähle ich in diesem Blog, was es Neues zum Thema Storytelling in Marketing und PR gibt. Ich stelle die Geschichten vor, die mir am besten gefallen und erkläre warum. Das mache ich, wenn ich Zeit dafür habe und wenn es etwas wirklich Interessantes zu erzählen gibt.

Die meisten Geschichten die ich schreibe, sind Ihre Geschichten:

für Ihre Website, Broschüre, PR oder Ihren Blog. Mit meinem Klarnamen oder als Copywriter. Ganz so, als wäre ich Sie.