Der erste Eindruck zählt – auch im B2B

Auch wenn wir ein Unternehmen kennenlernen heißt es: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Dabei zählt zum Eindruck nicht nur das äußere Bild. Auch auf die inneren Werte kommt es an – vor allem, wenn man sich über die Corporate Website kennenlernt. img-schreiben

Was innere Werte sind? Zum Beispiel der Webtext. Ist er schlecht strukturiert und nicht fesselnd geschrieben, wird er nicht gelesen. Nicht von den Usern und auch nicht von Google.

 

 

 

 

 

Relevante Inhalte für den Leser

Jeder Leser oder User besucht eine Website, um Informationen zu erhalten. Diese sollten für ihn leicht zu finden und vom Texter verständlich formuliert sein. Werden Produkte oder Dienstleistungen beworben, könnte beispielsweise deren Vorteil oder der Nutzen kommuniziert werden. Geht es um die Präsentation des Unternehmens, geben eine Historie und die Vorstellung der Köpfe Aufschluss über das Wer, Wann, Wo und Warum.

Grundsätzlich gilt: wer freundlich schreibt wird lieber gelesen. Sympathie und Vertrauen schaffen aber auch einfache, verständliche und vor allem zielgruppenorientierte Texte. Heute ist das so genannte Storytelling in aller Texter-Munde. Dabei werden reine Informationen in eine schöne Geschichte verpackt – fertig. Denn: Geschichten bleiben länger im Gedächtnis haften. Außerdem macht es mehr Spaß eine Geschichte als einen Sachtext zu lesen. Und den am besten in kleinen Dosen.

Mit Zwischenüberschriften den Leser an die Hand nehmen

Uns allen fällt es leichter, Texte in kleinen Häppchen zu lesen. Zwischenüberschriften eignen sich hervorragend dafür, ausführliche Inhalte zu strukturieren. Und ja: In Zeiten des „Content ist King“ braucht es schon mehr als zwei Sätze, um Leser und Google von sich zu überzeugen. Mehr dazu verrät uns Google selbst unter der Story zur Frage: Wie funktioniert die Google-Suche: http://www.google.de/intl/de/insidesearch/howsearchworks/thestory/

Ich wünsche viel Spaß!

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

About Sabine Saldaña Bravo

Lesen war und ist meine Leidenschaft. Zum Schreiben bin ich erst über Umwege gekommen. Wenn ich mal nicht schreibe – was schon beruflich bedingt recht selten ist – tanze ich gerne Salsa und lese – mal wieder. Alles, was mir in die Quere kommt. Deshalb bin ich am allermeisten auf Eure Geschichten hier gespannt! :-) Ach ja: Mein täglich Brot verdiene ich mir als Texter oder besser als Texterin für Werbetexte rund um Erding und München.
Dieser Beitrag wurde unter Texter-Texte abgelegt am von .

Über Sabine Saldaña Bravo

Lesen war und ist meine Leidenschaft. Zum Schreiben bin ich erst über Umwege gekommen. Wenn ich mal nicht schreibe – was schon beruflich bedingt recht selten ist – tanze ich gerne Salsa und lese – mal wieder. Alles, was mir in die Quere kommt. Deshalb bin ich am allermeisten auf Eure Geschichten hier gespannt! :-) Ach ja: Mein täglich Brot verdiene ich mir als Texter oder besser als Texterin für Werbetexte rund um Erding und München.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>