Kopfkino trifft Augenschmaus – Storytelling im Magalog

 

 

Ganz flüssig kommt einem der Begriff Magalog nicht über die Lippen. Definiert wird dieser Begriff als  eine Mischung aus Magazin und Katalog. Für das klassische wie auch das Online Marketing schlägt diese Kombination zwei Fliegen mit einer Klappe: Gezielt können Produkte und das Unternehmen beworben werden. KopfkinoMit allem Drum und Dran: Produktfakten, Produkt-Stories, Erfahrungsberichten,  Geschichten zum Unternehmen du zu den Mitarbeitern.

Alles ist möglich, Hauptsache es passt in den Gesamtkontext des smarten Libros. Denn in der Regel umfasst ein Magalog rund 12 Seiten. Storytelling in Bild und Text bilden dabei das Herzstück des Magalos – auch crossmedial, für Print und Online.

Produkttellling – vom Making of zum Using at its best

Die Ergänzung typischer Katalogdaten wie Maße, Gewichte, Materialangaben und Preise mit Geschichten rund um das Produkt, machen den Magalog für den Empfänger zu einem wertvollen Begleiter.  Der Leser kann durch gezieltes Storytelling zum Beispiel erfahren, wie und wo das Produkte produziert, gefärbt, lackiert wurde. Dadurch lernt er plötzlich auch die Menschen dahinter kennen und die Werte, die das Unternehmen charakterisieren: Fair Trade, Bio, Heimat, Verantwortung oder auch Spaß.

Ja, auch Spaß an der Arbeit, an einer Idee und schlussendlich am Produkt ist ein Wert, eine Botschaft, die via Storytelling in einem Magazinkatalog transportiert werden kann. Erfolgt der Versand des Magalogs dann auch noch zielgruppenorientiert: Jackpot! Denn wenn sich der Leser mit den Stories behind identifizieren kann, ist das eine gute Basis für eine langfristige Bindung: an das Produkt, das Unternehmen oder die Marke. Schließlich machen die Produkte genau dieses Unternehmens oder dieser Marke das Leben des Lesers noch angenehmer, freudiger und besser und der Leser selbst wird zum Helden!

Beispiel für einen Magalog, der sein Angebot mit Storytelling  verfeinert:

Der Hersteller von bedrucktem Porzellan Mahlwerck  reichert seinen Magalog 2017 mit Geschichten rund um Design, Themen und Trends sowie über die Veredelungsarten für Porzellan an. https://www.mahlwerck.de/blaetterkatalog/

Magalog_1

 

 

 

 

                     Mitarbeitergeschichten – der kleine feine Nebeneffekt

Ob im Rahmen des Produkttelling, der Darstellung der Unternehmensgeschichte, durch Mitarbeitergeschichten oder zwischen den Zeilen aller Magalog-Seiten: In allen Stories schwingt immer auch das gewisse Feeling für die Unternehmenskultur, das Image mit. Das kann ein bedeutendes Signal für Talente sein. Lebt ein Unternehmen beispielsweise Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen, so fühlen sich potenzielle Mitarbeiter mit der gleichen Überzeugung – und natürlich der gewünschten Qualifikation –   angesprochen und bringen eine sehr gute Voraussetzung schon zum ersten Bewerbungsgespräch mit. Das ist gut für den Kandidaten und natürlich für das Unternehmen, das eben mithilfe derart engagierter Persönlichkeiten authentisch wachsen kann!

Bilder © Sabine Saldaña Bravo

 

 

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About Sabine Saldaña Bravo

Lesen war und ist meine Leidenschaft. Zum Schreiben bin ich erst über Umwege gekommen. Wenn ich mal nicht schreibe – was schon beruflich bedingt recht selten ist – tanze ich gerne Salsa und lese – mal wieder. Alles, was mir in die Quere kommt. Deshalb bin ich am allermeisten auf Eure Geschichten hier gespannt! :-) Ach ja: Mein täglich Brot verdiene ich mir als Texter oder besser als Texterin für Werbetexte rund um Erding und München.
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Über Sabine Saldaña Bravo

Lesen war und ist meine Leidenschaft. Zum Schreiben bin ich erst über Umwege gekommen. Wenn ich mal nicht schreibe – was schon beruflich bedingt recht selten ist – tanze ich gerne Salsa und lese – mal wieder. Alles, was mir in die Quere kommt. Deshalb bin ich am allermeisten auf Eure Geschichten hier gespannt! :-) Ach ja: Mein täglich Brot verdiene ich mir als Texter oder besser als Texterin für Werbetexte rund um Erding und München.

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